Oeversee-SchülerInnen stellen Film-Architekturprojekt in der Ganggalerie des LSR aus
Unser Film-Architekturprojekt des letzten Schuljahres zieht weiter noch Kreise. Auf Einladung von Frau Fachinspektorin Mag.a Andrea Winkler fand am 7.11.2018 die Ausstellungseröffnung zum Projekt in der Ganggalerie des Landesschulrates statt. Mit großer Herzlichkeit wurden wir – Direktor, SchülerInnen, LehrerInnen - in der Abteilung P3 (Pädagogische und pädagogisch-administrative Angelegenheiten für AHS) im 3. Stock von den dortigen Mitarbeiterinnen in Empfang genommen. Abteilungsleiterin und Gastgeberin LSI Mag.a Birgit Schwarz fand herzliche Worte der Wertschätzung in ihrer Begrüßung. Frau FI Mag.a Andrea Winkler spannte rückblickend einen Bogen von Beginn bis Ende des Projekts und ließ dabei die anwesenden SchülerInnen, als ProtagonistInnen des Projekts selbst zu Wort kommen. Dabei schaukelte sich noch einmal so richtig Begeisterung auf. Man spürte förmlich die Identifikation der Schülerinnen mit diesem fächerübergreifenden Projekt und ihrem gelungenen Endergebnis. Das erneute „Herzklopfen“ der präsentierenden SchülerInnen wurde abschließend mit einer köstlichen Stärkung belohnt. An dieser Stelle sei nochmals ein herzlicher Dank für die Einladung ausgesprochen! Die Ausstellung – Fotos, Skizzen und Zeichnungen – können Vorort besichtigt werden.
Ebenso fand unser Projekt im Fachkreis der Architektur wertschätzenden Widerhall. In der soeben erschienenen Fachbroschüre „RAUM Gestalten – Projekte zur Architektur im Schuljahr 2017/2018, wird unser Filmprojekt als eines von 11 herausragenden Architekturprojekten an österreichischen Schulen des vergangenen Jahres detailliert vorgestellt, beschrieben und entsprechend gewürdigt.
Die Projektträger sind KulturKontakt Austria, Architekturstiftung Österreich und die Kammern der ZiviltechnikerInnen für W, NÖ,B,Stmk. und K.