Architekt

4ar/4brgt vom Werksaal auf die Baustelle…

Kurz vor Weihnachten ein weiteres Highlight im laufenden Architekturprojekt: Architekt Goltnik nahm sich Zeit, um der allerersten Schülergruppe persönlich eine Baustellenführung zu ermöglichen. Im Rahmen der Projektreihe „Technik bewegt“ organisierte der Verein „Raum macht Schule“ diesen überaus praxisnahen Input.

Nach langer Beobachtungsphase aus dem Werksaalfenster, was sich seit letztem Jahr auf der Baustelle alles zugetragen hatte und wie unser Zubau langsam aber sicher Gestalt annahm, war es nun ein besonderes Erlebnis, den neuen Gebäudeteil betreten und „begutachten“ zu können. Begleitet und vorbereitet durch unseren Architekten, der im Werkunterricht zuvor mit den Schülerinnen die Pläne sichtete und Details erklärte. Einen Plan zu erfassen und danach die gebaute Wirklichkeit als Raum wahrnehmen zu können ist beeindruckend. Die Motivation war also groß, sich nichts von all dem entgehen zu lassen undauf der Baustelle vor Ort viele Fragen an den Architekten und seinen engagierten Mitarbeiter, der uns begleitete, zu stellen. Im abschließenden Gespräch kamen persönliche Eindrücke über den Neubau, aber auch die Realität des Berufsalltags eines Architekten zur Sprache. Ein motivierender Einstieg für das Konstruieren der 3D-Pläne in GZ und den Modellbau, der nun im Technischen Unterricht bevorsteht…

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Architekt Goltnik für diese praxisbezogenen Stunden, in der Vorfreude, die neuen Räumlichkeiten schon bald in „Besitz“ nehmen zu dürfen

OStRin Mag.a Elisabeth Schabler