Fächerübergreifendes Projekt der 4ds/4drs am BG/BRG Oeversee Biologie und Umweltkunde / Technisches und textiles Werken
Beteiligte Lehrkräfte:
Prof. Katharina Seifter - Initiative und Projektleitung,
Prof. Katja Eisner - Blumenwiese
Prof. Elisabeth Schabler – Insekten WG‘s
Mag. Jochen Buchmaier - Externer Projektpartner, Geschäftsführer von HUMUS+ der Ökoregion Kaindorf
„Insekten-WG trifft Blumenwiese“
Als vor zwei Jahren Kollegin Seifter auf mich zukam mit der Idee ein gemeinsames Projekt mit ihrer Klasse auf die Beine zu stellen, konnten wir noch nicht ahnen, welche Odyssee dieses Projekt durchlaufen würde… Was also vor zwei Jahren mit der Entwurfsphase und dem Modellbau begann, durch die Pandemie immer wieder gestoppt und unterbrochen wurde, konnte im Frühjahr 2022 nun endlich vollendet werden: Unser Öko/Technik Projekt „Insekten-WG trifft Blumenwiese“. Schon in der 2. Klasse befasste sich die damalige 2drs mit dem Artensterben von nützlichen Insekten und der Möglichkeit, ihnen in unserem urbanen Raum ein wenig unter die Arme zu greifen und entsprechende Nisthilfen zu entwerfen. Die klasseneigene Jury wählte daraufhin die zwei besten Modelle zur Umsetzung aus. Es folgte Pandemie-bedingt eine lange Unterbrechung, bis unser aktuelles Projekt heuer endlich wieder Fahrt aufnehmen konnte. Je Werkgruppe entstand ein großes Bauwerk aus Holz, gefüllt mit unterschiedlichsten Naturmaterialien, die als Nisthilfen für diverse Insekten und Wildbienen dienen werden.
Da wurde in unserem nagelneu renovierten Werksaal im Werkunterricht gesägt und gebohrt, geschraubt und gehämmert und in gutem Teamwork das geschafft, was alleine sehr mühsam gewesen wäre. Einen ganz besonderen Input erhielten wir von unserem Projektpartner Mag. Jochen Buchmaier, Geschäftsführer von HUMUS+ der Ökoregion Kaindorf. Mit seinem aufrüttelnden Vortrag ermöglichte er uns einen Einblick über die größeren Zusammenhänge von Mensch und Natur und verhalf so zur Motivation für den aufwändigen Endspurt. Auch ganz praktisch ging er uns an den Projekttagen zur Hand, sodass schlussendlich zwei stattliche Insekten WG’s zum Aufstellen in der Wiese vor unserem Schulgebäude bereit standen. Der dritte Projekttag war dann geprägt vom Anlegen der Blumenwiese in der Custozzagasse vor unserem Schulgebäude und dem Aufstellen und Montieren der beiden großen Insekten WG’s Vorort. Auch hier nahmen die einsatzfreudigen Jugendlichen der 4ds und 4drs Spaten und Rechen selbst in die Hand, streuten Blumensamen aus und schufen so die Voraussetzung für ein Blütenmeer als Nahrungsquelle für Insekten und Co. Es bleibt zu hoffen, dass alles gut anwächst und somit viele Insekten auf ihr neues Zuhause im urbanen Raum aufmerksam werden.
Das Projekt versteht sich als Teil des Gesamtprojekts „Green up Oeversee“, das im Herbst 2021 mit der Bepflanzung im Vorgartenbereich gestartet wurde.
Wir danken unseren Sponsoren: Stadt Graz, OeAD-GmbH Agentur für Bildung und Internationalisierung, Oeverseevereinigung;
OStRin Maga Elisabeth Schabler